Der O-Ton

Lena Schleyer

der o-ton

Heute im Gespräch: Lena Schleyer, Leiterin der Bamberger Bäder 

Alle Infos zum Freibadsommer in Bamberg!

Am 16. Mai startet in Bamberg die Freibadsaison. Im Stadionbad, im Freibad Gaustadt und auch der Hainbadestelle gibt es viele Neuigkeiten. Lena Schleyer, Leiterin der Bamberger Bäder, verrät im WOBLA-O-Ton alle Details. 

WOBLA: Frau Schleyer, am 16. Mai startet in Bamberg die Freibadsaison. Was gibts Neues? 

Lena Schleyer: Auf Wunsch vieler Badegäste haben wir unsere Eintrittspreise einfacher gemacht. Das Wichtigste ist, dass es ab diesem Jahr wieder eine Saisonkarte für das Stadionbad, das Freibad Gaustadt und auch die Hainbadestelle gibt. Diese Saisonkarten gibts auch zum ermäßigten Preis. Für viele Gäste wird es sich lohnen, die Saisonkarte zu kaufen. 

Wer alles erhält denn ermäßigten Eintritt?

Das sind nicht nur Schüler, Studierende, Eigentümer der Bamberger SozCard oder Empfänger von ALG1. Sondern erstmals auch Senioren ab 60 und Besitzer der bayerischen Ehrenamtskarte. Damit wollen wir allen Ehrenämtlern Danke sagen, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen.

Und wenn ich keine Saisonkarte kaufen möchte?

Dann erhalten diese Kunden ebenso einen ermäßigten Preis. Wir wollen ja, dass sich alle Menschen den Besuch in unseren Schwimmbädern leisten können, auch die mit geringerem Einkommen. Für Gäste mit einer Kundenkarte gibts zusätzlich bis zu 25 Prozent Rabatt, wenn sie vorher ein bestimmtes Guthaben auf ihre Karte aufgeladen haben. 

Was gibts sonst Neues?

Bisher musste man sich beim Eintritt ins Freibad entscheiden, wie viele Stunden man bleiben möchte. Und wer länger blieb, musste nachzahlen. Das hat immer wieder zu Problemen geführt. Ab diesem Sommer kann man wieder so lange im Freibad bleiben, wie man möchte. Das werktägliche Morgen- und Abendschwimmen im Stadionbad (bis 8 Uhr bzw. nach 18.30 Uhr) wird es weiterhin geben. Der Eintritt kostet dann nur zwei Euro, ermäßigt 1,50 Euro – auch hier wird nochmals ein Rabatt abgezogen, wenn man Prepaid-Kundenkartenbesitzer ist.

Gibt es weiterhin Familientarife? 

Ja, die beliebten Familientarife gibt’s weiterhin. Im Stadionbad zahlen zwei Erwachsene und bis zu fünf Kinder für den ganzen Tag nur 14 Euro, im Freibad Gaustadt bei einem Erwachsenen und bis zu fünf Kindern 8,20 bzw. 8 Euro. Neu ist, dass man auch bei diesen Familientarifen zusätzlich spart, wenn man mit dem Guthaben auf der Kundenkarte zahlt. 

Und es gibt ein neues Kundenportal...

Ja, unser neues Kundenportal bietet unseren Gästen mehr Service und führt zu weniger Schlangen an den Kassen. Dort können unsere Gäste alles online machen – Guthaben verwalten, Tickets kaufen, Kurse buchen.

Wie funktioniert das genau? 

Wir bitten alle Gäste, sich einmal auf unserer Webseite unter www.stadtwerke-bamberg.de/baeder im neuen Kundenportal zu registrieren. Wer Anrecht auf ermäßigten Eintritt hat, zeigt nach der Registrierung an einer unserer Kassen den entsprechenden Nachweis vor und kommt dann mit seiner Kundenkarte zum ermäßigten Preis ins Schwimmbad. Über das Portal kann der Gast auch sein Guthaben verwalten, den Kindern eine eigene Kundenkarte einrichten und ihnen für den nächsten Freibadbesuch Guthaben zuweisen. 

Welche Vorteile bringt mir das?

Wenn ich Anrecht auf eine Ermäßigung habe, muss ich nicht mehr bei jedem Eintritt an der Kasse den Ausweis vorlegen. Nach der Registrierung weiß der Kassenautomat, dass Sie zum Beispiel Student, SozCard-Besitzer oder über 60 Jahre alt sind – so umgehen Sie die Warteschlange, denn Sie können jetzt am Automaten ihr ermäßigtes Ticket kaufen. Wer eine Saisonkarte hat oder Guthaben auf seiner Kundenkarte, geht gleich zum Drehkreuz. 

Was mache ich, wenn ich schon eine Geldwertkarte habe? 

Die bisher genutzten Geldwertkarten funktionieren mit unserer neuen Software nicht. Das ist aber nicht schlimm, denn das Guthaben ist nicht verloren! Man kommt einfach mit der Geldwertkarte an die Bambados-Kasse und überträgt das Guthaben auf eine neue Karte. Wichtig ist: Das geht nur an der Bambados-Kasse, nicht in den Freibädern. Und auch dieser Vorgang geht viel schneller, wenn man sich vorher über unsere Webseite im neuen Portal registriert hat. 

Gelten die neuen Regeln für alle Bäder?

Jetzt im Sommer funktioniert das neue System im Stadionbad, im Freibad Gaustadt und in der Hainbadestelle. Ab Herbst dann auch im Bambados und in der Sauna. Wer also im Sommer in die Bambados-Sauna geht, sollte seine aktuelle Geldwertkarte erst im Herbst umtauschen. 

So haben Bambergs Freibäder ab dem 16. Mai 2024 geöffnet:

Stadionbad:

Mo. – Fr. 

(Frühschwimmen)

6.30 – 8 Uhr

Mo. – So. und Feiertags

8.30 – 20 Uhr

 

Freibad Gaustadt:

Mo. – Fr. 13 – 20 Uhr

Mo. – Fr. (Ferien) 10 – 20 Uhr

Sa., So. und Feiertags

8 – 20 Uhr

 

Hainbadestelle:

Mo. – So.  9 – 20 Uhr

 

Bamberg aus einer ganz neuen Perspektive erleben!

Auf unserer mobilen Webseite haben wir ein kleines Schmankerl für Sie.
Besuchen Sie uns über Ihr Handy und erleben Sie Bamberg auf eine völlig neue Art.

Öffnungszeiten

Geschäftsstelle

Aktuelle Erreichbarkeit des WOBLA-Teams:

Wir sind für private Kleinanzeigen Montag von 9.00 bis 14.00 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr telefonisch unter 0951/966990 direkt erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten sprechen Sie bitte auf unseren AB, wir rufen gerne zurück! Alternativ können Sie uns auch ein Mail an info@wobla.net senden.

Geschäftskunden: Unser Team der Mediaberaterinnen Petra Billhardt (0951/9669922), Karin Rosenberger (0951/9669924) und Daniela Kager (0951/9669923) berät Sie gerne von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr individuell und kompetent zu Ihren Anzeigen und Beilagen im WOBLA.