Frühjahrsmarkt Hirschaid

Verkaufsoffener Sonntag am 26. März

Hirschaider Ortszentrum wird wieder zum Marktplatz

Über 90 Händler freuen sich wieder auf die Besucher – mit Platzkonzert und Kinder-Flohmarkt – Ausstellung zur Passions- und Osterzeit im Krippenmuseum

Hirschaid. Zum traditionellen Frühjahrsmarkt am 26. März sind über 90 Händler aus der Region zugelassen, die weiter mit genügend Abstand auf der großen Marktfläche platziert werden. Aufgrund der aktuellen Verkehrssituation musste die Marktfläche auch in diesem Jahr nochmals von der Nürnberger Straße in die Bamberger Straße verlegt werden.

Angeboten werden neben den Dingen des täglichen Bedarfs wie Gewürzen, Tee auch Strumpfwaren, Blumen und Ostergestecke, Lederwaren, Uhren und Schmuck, Geschenkartikeln bis hin zu Textilwaren und kulinarische Leckerbissen. Die Palette reicht hier von fränkischen bis zu internationalen Gaumenfreuden. Erstmals wollen die Mädels und Buam des noch jungen Vereins „Regnitzauer Kerwa e. V.“ die Besucher mit köstlichen Getränken wie Wein, Sekt, verschiedenen Bieren oder auch alkoholfreien Getränken verwöhnen. Sollte das Wetter nicht so ganz mitspielen, ist man nach Vereinsangaben flexibel und es können dann auch warme Getränke angeboten werden. Aus der slowenischen Partnergemeinde Ivancna Gorica wird Metzgermeister Miha Maver an einem Verkaufsstand seine slowenischen Fleisch- und Wurstspezialitäten anbieten. Daneben wird er auch ein neues Produkt, das im Kloster Sticna produzierte Kürbiskernöl vorstellen und verkaufen.

Am Geschehen beteiligen sich fast alle Geschäfte an der Marktmeile sowie der Discounter netto in der Ortsmitte. Im Gewerbegebiet haben auch viele Geschäfte geöffnet. Der Markt und die Hirschaider Geschäfte sind von 12 Uhr bis 17 Uhr geöffnet und laden alle Besucher zum Verweilen in Hirschaid ein.

Die Gemeindebücherei bleibt diesmal geschlossen, alle Leseratten und Schnäppchenjäger dürfen sich aber heute schon auf den nächsten Markttag im Oktober freuen, wenn das Büchereipersonal zum nächsten „Bücherflohmarkt“ einlädt.

Neben der Rathausstraße steht auch ein Teilstück der Bamberger Straße, von der Einmündung Von-Weyda-Straße bis zur Einmündung Luitpoldstraße sowie als erweiterte Marktfläche der große tegut-Parkplatz für die Marktstände und Buden zur Verfügung.

Ein Kinderflohmarkt auf dem tegut-Parkplatz komplettiert die Marktfläche. An rund 25 Ständen werden dort von Kindern Spielsachen u. a. zum Verkauf angeboten.

Daneben können die Kleinen sich auf einer auf dem tegut-Parkplatz extra ausgewiesenen Fläche in einem Kinderfahrgeschäft (Kindereisenbahn) die Zeit verkürzen. 

Platzkonzert

Von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr lässt das Blasorchester „Hirschaider Blech e.V.“ unter Leitung von Helmut Weininger bei einem Platzkonzert auf der Marktfläche mit flotten Melodien aufhorchen.

Ausstellung zur Passions- und Osterzeit im Krippenmuseum „Alten Schule“

Im zweiten Stock der Alten Schule am Kirchplatz (gegenüber Rathaus) werden ab 14 Uhr ausgewählte Exponate von Passions- oder Fastenkrippen, Ostereier aus aller Welt und Osterbräuche gezeigt. Weiter werden wunderschön verzierte Ostereiern aus dem Jahreswettbewerb des Sorbischen Kulturkreises Bautzen ausgestellt. Zum Verzieren dieser Eier werden vier Techniken angewandt: Wachsbatik, Wachsbossieren, Kratz- und Ätztechnik.

Diese sehenswerte Ausstellung zeigt über 300 verschiedenartige Ostereier aus 25 Ländern der Privatsammlung von Ingeborg Patzelt, der Sammlung von Altbürgermeister Kauer aus Buttenheim, dem Sorbischen Kulturkreis Bautzen und den beiden Partnergemeinden von Hirschaid –Ivancna Gorica in Slowenien und Leschnitz in Schlesien.

Neben verschiedenen Bräuchen zur Osterzeit sind vor allem Darstellungen zu den einzelnen Stationen der Passion zu sehen. Mittelpunkt ist das Heilige Grab als Symbol der Grabesruhe am Karfreitag. Mit Exponaten von Passionskrippen aus der Schule des Hirschaider Krippenbau-Meisters Horst Wende wurde die Ausstellung erweitert. Diese Exponate symbolisieren Höhepunkte unseres christlichen Lebens. Die Ausstellung ist bis einschließlich 16. April geöffnet und kann besichtigt werden an den Wochenenden und Feiertagen (außer Karfreitag) jeweils von 14 Uhr bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

Umleitung

Die Marktgemeinde weist auf die Sperrung der Ortsdurchfahrt von der Einmündung Von-Weyda-Straße bis zur Einmündung Luitpoldstraße in der Zeit von 9 Uhr bis 19 Uhr für Fahrzeuge aller Art hin. Als Umleitungsstrecke für die aus Bamberg kommenden Fahrzeuge wird aufgrund der Sperrung der St 2244 (Abriss und Neubau der Eisenbahnüberführung) die Ostumgehungsstraße in Richtung Forchheim empfohlen. Den aus Forchheim kommenden Verkehrsteilnehmern wird der Weg über die Ortsstraßen Maximilianstraße (Kreisstraße BA 27) gewiesen. Die Umleitungsstrecken sind beschildert. Um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden, ist den Beschilderungen unbedingt Folge zu leisten.

Foto: © Norbert Rittmaier

Parken in Marktplatznähe

Parkmöglichkeiten für die Marktbesucher stehen gebührenfrei zur Verfügung am Festplatz (Schleusenweg), im Ortszentrum (Parkdeck hinter dem Rathaus) und im Leimhüll (rechter Fahrbahnrand). Für die Besucher aus Richtung Höchstadt ist der Großparkplatz an der Dreifachsporthalle „RegnitzArena“ geeignet. 

Bamberg aus einer ganz neuen Perspektive erleben!

Auf unserer mobilen Webseite haben wir ein kleines Schmankerl für Sie.
Besuchen Sie uns über Ihr Handy und erleben Sie Bamberg auf eine völlig neue Art.

Öffnungszeiten

Geschäftsstelle

Aktuelle Erreichbarkeit des WOBLA-Teams:

Wir sind für private Kleinanzeigen Montag von 9.00 bis 14.00 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr telefonisch unter 0951/966990 direkt erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten sprechen Sie bitte auf unseren AB, wir rufen gerne zurück! Alternativ können Sie uns auch ein Mail an info@wobla.net senden.

Geschäftskunden: Unser Team der Mediaberaterinnen Petra Billhardt (0951/9669922), Karin Rosenberger (0951/9669924) und Daniela Kager (0951/9669923) berät Sie gerne von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr individuell und kompetent zu Ihren Anzeigen und Beilagen im WOBLA.