Die Tesla-Files
BamLit: Sönke Iwersen und Michael Verfürden
Die Tesla-Files: Enthüllungen aus dem Reich von Elon Musk
Montag, 05.05.2025 um 19:30 – LUI ONE in Bamberg
Elon Musk greift nach der ganzen Welt. Als dreihundertfacher Milliardär kontrolliert er Tesla, SpaceX, Starlink und X. Seine Technologie beeinflusst Kriege, seine Plattform prägt die öffentliche Meinung, sein Kapital sichert ihm politischen Einfluss.
260 Millionen Dollar investierte Musk in den Wahlkampf von Donald Trump. Kaum war der gewählt, schoss Musks Reichtum um 150 Milliarden Dollar in die Höhe. Nun ist Musk Schattenpräsident der USA, seine Getreuen streifen durch Ministerien, um sich Zugang zu verschaffen, den kein Wähler je abgesegnet hat.
Wie konnte es so weit kommen? Die Investigativjournalisten Sönke Iwersen und Michael Verfürden vom Handelsblatt haben einen einmaligen Zugang gefunden. Ende 2022 meldete sich ein Whistleblower bei ihnen. Bald waren sie im Besitz von 100 Gigabyte interner Tesla-Daten. Eine zweijährige Recherche begann. Nun zeichnen die Autoren ein erschreckendes Porträt von Elon Musk und seinen Unternehmen. Seine Mitarbeiter werden auf ihn eingeschworen wie in einer Sekte, seine Kunden mit leeren Versprechen hingehalten. Tesla hat ein undurchsichtiges System installiert, das bei Unfällen kritische Daten vor Kunden und Behörden abschirmt, um Musks Vision des autonomen Fahrens zu schützen.
Dieses Buch ist ein Muss für alle, die verstehen wollen, wie ein einziger Mann die Welt verändert. Die Tesla-Files stehen für eine der aufwändigsten Recherchen in der Geschichte des Handelsblatts. Sechs Monate lang wertete ein zwölfköpfiges Team von Redakteuren mutmaßlich interne Dokumente aus. 1.388 PDF-Dokumente, 1.015 Excel-Tabellen und 213 Powerpoint-Präsentationen sowie tausende von Kundenbeschwerden über massive Probleme mit Teslas wichtigstem Projekt: dem Autopilot.
Foto: Veranstalter