Giechburg Scheßlitz
50 Jahre für die Kunst
Jahresausstellung der Künstlervereinigung „Form + Farbe“
„50 Jahre für die Kunst“. Unter diesem Titel steht anlässlich des Jubiläums der Künstlervereinigung in diesem Jahr die Ausstellung von „Form + Farbe e. V.“, die vom 7. September bis 26. Oktober auf der Giechburg in Scheßlitz stattfindet.
Aus gegebenem Anlass werden in diesem Jahr nicht wie üblich nur neue Werke gezeigt, sondern auch ältere, die entsprechend repräsentativ für die Schaffensbereiche der beteiligten Künstlerinnen und Künstler sind. Vertreten sind jedoch – wie in jedem Jahr – Werke aus allen Bereichen der bildenden Kunst. Beispielhaft für die Vielfalt der verschiedenen Genres können gelten: der junge Maler und Zeichner Lorenz Brößler mit seinem Ölgemälde „Trash girl“, der Stahlbildhauer Gerd Krämer mit seiner Skulptur „Der Wolf in uns“, die Filzkünstlerin Irene Reinhardt mit ihren filigranen Meereswesen, Angelika Schertel mit ihrer Assemblage „Stille Töne“ und Andrea Landwehr-Ratka mit ihrem Ready-made „Ist das Kunst?“, um nur ein paar wenige zu nennen. Das Interesse auszustellen ist groß, beteiligen werden sich circa 40 Künstlerinnen und Künstler, deren Werke betrachtet werden wollen.
Die offizielle Vernissage findet am Sonntag, 14. September 2025, 15:00 Uhr auf der Giechburg statt. Die Ausstellung ist vom 7. September bis 26. Oktober 2025, jeweils samstags, sonntags und feiertags in der Zeit von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Zum Foto: „Trash girl“ von Lorenz Brößler
Foto: Lorenz Brößler