Erst "Heartbreakers", dann "Sweet"

13. Juni, Marktplatz Hallstadt

Erst „Heartbreakers“ dann „süßer Glam Rock“ mit Sweet

Am 13. Juni wird der Hallstadter Marktplatz mal wieder richtig gerockt

Wenn am Freitag, 13. Juni, der legendäre Andy Scott mit seiner aktuellen Sweet-Formation den Marktplatz in Hallstadt rocken wird, dann hat die Bamberger Coverband „Lucky & The Heartbreakers“ ihren Job bereits erledigt. Gut 45 Minuten werden die „Herzensbrecher“ mit ihrem Frontmann Benji Schmitt das Publikum mit Kultsongs aus den 70ern und 80ern richtig auf Touren bringen. „Natürlich ist das ein echter Traum für uns alle und sicherlich ein einmaliges Erlebnis, einmal mit einem derartigen Weltstar auf der Bühne zu stehen“, freut sich Namensgeber und Bandleader Harald „Lucky“ Leithner schon heute auf den großen Auftritt. „Mit Sweet sind wir ja groß geworden, Songs wie ‘Love is Like Oxygen’ ‘Little Willy’ und natürlich ‘Ballroom Blizz’ sind sicherlich auch ein Grund, weshalb ich überhaupt mit dem Gitarrespielen angefangen habe“, so Leithner.

Natürlich lohnt sich ein Blick in die Historie dieser berühmt berüchtigten Glam Rock Formation. Sweet haben in den 70ern, 80ern und 90ern über 30 Millionen Platten verkauft und sind auch heute noch eine „Live Touring Band“. 1970 trafen Andy Scott, Steve Priest, Mick Tucker und Brian Connolly auf die Songwriter Nicky Chinn und Mike Chapman sowie Plattenproduzent Phil Wainmann. Aus dieser fünfjährigen Partnerschaft entstanden zwölf Top-Twenty Hits, die Live-Auftritte der „süßen Jungs“ waren sensationell und setzten neue Maßstäbe. Man sprengte bekannte Rahmen, in Belgien wurden mehrere Mitglieder der Band wegen einer „obszönen Bühnenshow“ sogar kurzzeitig festgenommen. Was den Bekanntheitsgrad von „Sweet“ aber eher gefördert als behindert hat. 

„Heartbreakers“-Frontman Benji Schmitt erinnert sich noch gerne an diese verrückten Zeiten zurück. „In meiner Jugend haben wir als freier Verein immer wieder öffentliche Partys veranstaltet. Sweet war hier immer ein wichtiger Abschnitt der Abende. Es gab keine Party ohne Sweet. Im Kreis knien und Headbanging – das war ein Muss. Und zu ‘Love is like Oxygen’ wurde natürlich stets wild geflirtet“, erinnert sich Schmitt gerne zurück. 

Natürlich kommt man als Coverband mit Schwerpunkt 70er und 80er nicht umhin, auch mal den einen oder anderen Sweet-Song anzuspielen. „Dann merkt man aber schnell, dass dieser besondere Sweet-Sound nur schwer zu kopieren ist“, weiß Lead-Gitarrist Julian Löhr von den „Heartbreakers“-Proben zu berichten. „Schon deshalb konzentrieren wir uns bei unserer Marktplatz-Setlist lieber auf Zeitgenossen dieser Band und überlassen die Sweet-Songs an diesem Abend Andy Scott und seinen Jungs“.

Die Vorfreude bei den sieben Musikern von „Lucky & The Heartbreakers“ wächst mit jeder Probe. Der Sound der 70er-Rockgeschichte ist einfach wunderbar und die Auswahlmöglichkeiten der Ohrwürmer aus dieser Zeit schier grenzenlos. Deshalb sind auch die Fans von „Lucky & The Heartbreakers“ schon gespannt, welche Rockhymnen beim „VR Bank open air“ in Hallstadt am 13. Juni letztendlich erklingen werden. Eines ist aber schon jetzt ganz sicher: Die Jungs werden den Marktplatz mit viel Spielfreude und heißen Rhythmen von der ersten Minute an richtig rocken!

Zum Foto: Sie rocken am 13.06. den Hallstadter Marktplatz: Sweet.

© AndrewScott_l

Bamberg aus einer ganz neuen Perspektive erleben!

Auf unserer mobilen Webseite haben wir ein kleines Schmankerl für Sie.
Besuchen Sie uns über Ihr Handy und erleben Sie Bamberg auf eine völlig neue Art.

Öffnungszeiten

Geschäftsstelle

Hallstadt, Biegenhofstr. 15

Für Privatkunden sind wir Montag von 9.00 bis 14.00 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr telefonisch unter 0951/966990 direkt erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten sprechen Sie bitte auf unseren AB, wir rufen gerne zurück! Alternativ können Sie uns auch ein Mail an info@wobla.net senden.

Geschäftskunden: Unser Team der Mediaberaterinnen Karin Rosenberger (0951/9669924) und Silke Güthlein (0951/9669923) berät Sie gerne von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr individuell und kompetent zu Ihren Anzeigen und Beilagen im WOBLA.